Dorfentwicklung

Drucken
PDF
Filmabend im Sportlerheim

Aus dem IKEK- Prozess heraus hat sich 2016 in Altweilnau eine Gruppe von Bürgern gebildet, die sich für einen Ort der Begegnung (Dorftreff) einsetzen möchte. Zunächst wurde im Rahmen einer schriftlichen Bürgerumfrage Anfang 2017 der Bedarf an einem Ort der Begegnung in Altweilnau erfragt und bestätigt. Am 5.5.2017 fand nun die Auftaktveranstaltung als Filmabend mit dem Motto „Altweilnau vor 30 Jahren“ statt. Die Anzahl der Teilnehmer war sehr überzeugend und viel größer  als erwartet. Mehr als 90 Teilnehmer brachten die Zutaten zum kalten Büffet selber mit und hatten bei den Filmvorführungen viel Spaß. Nach dem Essen wurden die Ergebnisse der Bürgerumfrage und das Gesamtkonzept des „Dorftreffs“ dargestellt. Anschließend wurden noch alte Fotos von Altweilnau gezeigt und kommentiert und abschließend lief noch weiterer Film über Altweilnau. Für Oktober ist ein weiterer Dorftreff geplant.
Das Ziel des Dorftreffs ist es, für die Menschen und die verschiedenen Gruppen in Altweilnau einen gemeinsamen Ort der Begegnung zu schaffen, um die soziale Gemeinschaft generations- und vereinsübergreifend zu stärken. Das Konzept des Dorftreffs sieht vor, dass die einzelnen Veranstaltungen jeweils von unterschiedlichen Personen oder Gruppen vorbereitet und durchgeführt werden. Um die Rahmenbedingungen des Dorftreffs kümmert sich das Orgateam- Dorftreff, das unter der Schirmherrschaft der Dorfgemeinschaft Altweilnau e.V. agiert.      
   
Impressionen vom Abend
Attachments:
Download this file (AltweilnauIKEKPlakatA1klein.pdf)IKEK Plakat von Altweilnau[IKEK Dorfentwicklung]319 Kb
Download this file (Dorftreff Fragebogen.pdf)Fragebogen um einen Ort der Begegnung zu schaffen[Fragebogen um einen Ort der Begegnung zu schaffen]402 Kb